Kommentar schreiben
Laden
noch 500 Zeichen.
Frage

Wie funktioniert ein Katalytofen?

Bild von Fragensteller
Vor 3 Monate | von Angelina gefragt | Mitglied Gold User | 180 Fragen, Antworten und Umfragen
0

Hallihallöchen!


Mich würde mal interessieren, wie diese Katalytöfen funktionieren, von denen man jetzt immer wieder hört.


Weiss das wer?

Weitere Fragen zu:
ofen funktion
Antworten
noch 5000 Zeichen
0
Hallo,

ein Katalytofen funktioniert über ein Gasgemisch und einnen katalytischen Verbrennungsprozess auf einer Katalytmatte.
Geheizt wird somit nicht mit einem Feuer, sondern mit Strahlungswärme von eben dieser Matte.
Praktisch ist, dass man weder Holz noch Streichhölzer braucht, um den Ofen anzuzünden.

Meine Schwiegereltern haben so einen Ofen zuhaus. Ich finde die Art von Wärme echt angenehm, die der abgibt.
Man muss bei der Anschaffung nur drauf achten, dass der Raum ausreichen belüftet wird, da kommt man nicht drum rum. Die sind auch gar nicht so teuer, habe ich auf dieser Seite gelesen: http://www.heizstrahler-test.de/katalytofen/... Also, wenn du echt drüber nachdenkst, einen anzuschaffen, sollte das nicht unmöglich sein. :)

Ich finds besonders schön im Winter, mit einer Decke und einem Tee und einem Buch am Ofen zu liegen. Das kommt mir ganz fabelhaft vor. Ich hab nämlich den Sommer schon ein bisschen über, um ehrlich zu sein.
Gold User | 180 Fragen, Antworten und Umfragen
Benutzer Bild
Vor 3 Monate | Von fischersfritz90 | Mitglied | Melden
Wir geladen... Wird geladen...
Copyright © 2016 megafrage.net All Rights Reserved. Impressum AGB FAQ Datenschutzerklärung Registrieren Kontakt
Fan werden: Megafrage auf Facebook Megafrage auf Twitter