Kommentar schreiben
Laden
noch 500 Zeichen.
Frage

Unternehmenslogo für Artikel nutzen

Bild von Fragensteller
Vor 4 Monate | von Baumrinde gefragt | Mitglied
0

Hallo


Ich arbeite aktuell an einem neuen News-Artikel, der heute Abend auf meinem persönlichen Blog online gehen soll. Für die News benötige ich noch ein passendes Bild und ich würde gerne ein Unternehmenslogo dafür nutzen, weil das thematisch rein passen würde.


Genauer genommen geht es um das Logo der Geno Bank, welches ich bei Pluspedia gefunden habe: http://de.pluspedia.org/wiki/GENO_BANK...


Meint ihr ich kann das Logo einfach verwenden? Ich verfolge ja keine kommerziellen Absichten oder so. Sind Unternehmenslogos für Artikel frei nutzbar, wenn diese einen rein informativen Zweck erfüllen?


Würde mich über ein paar hilfreiche Antworten freuen. Vielen lieben Dank im voraus!

Weitere Fragen zu:
Internet Recht Copyright Logo
Antworten
noch 5000 Zeichen
0
Ich halte das für keine wirklich gute Idee. Logo's aber auch Firmennamen unterliegen immer einem Markenschutz und Urheberrechten. Es empfiehlt sich zumindest schriftlich - zum Beispiel per eMail - beim Genossenschaftsverband anzufragen!, da dies sehr dünnes Eis ist.
Benutzer Bild
Vor 4 Monate | Von Wurstfachverkäufer | Mitglied | Melden
0
Wenn dass Logo geschützt ist und speziell der Firma gehört, dann nein. Ist es nicht zur freien Verfügung bereit gestellt (und darüber muss man sich bei dem betreffenden Rechteinhaber informieren), kann es sich sehr schnell um eine Urheberrechtsverletzung handeln.

Bei solchen Sachen am besten immer vorsichtig sein.
Benutzer Bild
Vor 4 Monate | Von LoiseNora | Mitglied | Melden
0
So einfach darf man nichts benutzen, man sollte schon vorher nachfragen.
Bronze Use | 70 Fragen, Antworten und Umfragen
Benutzer Bild
Vor 4 Monate | Von Normen32 | Mitglied | Melden
Wir geladen... Wird geladen...
Copyright © 2016 megafrage.net All Rights Reserved. Impressum AGB FAQ Datenschutzerklärung Registrieren Kontakt
Fan werden: Megafrage auf Facebook Megafrage auf Twitter