Kommentar schreiben
Laden
noch 500 Zeichen.
Frage

Unterschied zentral/ dezentral Smart Home?

Bild von Fragensteller
vor 24 Tagen | von kristian gefragt | Mitglied Gold User | 180 Fragen, Antworten und Umfragen
0

Hallo Zusammen,

Ich war technisch immer irgendwie auf der Höhe, aber dieses ganze Smart Home Zeug habe ich nur so am Rande mitgekriegt. Jetzt steige ich so ein bisschen ein, informiere mich gerade und vielleicht lege ich mir auch bald eine Alexa zu, mal sehen.

Ich hab da noch eine Frage: Kennt sich hier irgendwer besser aus? Kann mir irgendjemand hier noch mal ganz langsam und ausführlich erklären, was der Unterschied zwischen zentralem und dezentralem Smart Home ist?

Signatur von kristian
Das beste vom Besten ist das Beste.
Weitere Fragen zu:
Internet Technik
Antworten
noch 5000 Zeichen
0
Ich beschäftige mich zuletzt relativ intensiv mit dem Thema Smart Home, zum einen weil ich selbst überlege mir da einiges anzuschaffen, zum anderen plant ein Freund von mir momentan sein Eigenheim und will beim Hausbau direkt ein Smart Home System mit einbinden. Aber egal ob man ein Haus bauen will oder nur Alexa in die Wohnung stellt, Smart Home Systeme sind voll im Trend, scheinbar schon in jedem sechsten Haushalt: https://www.berliner-zeitung.de/digital/vernetztes...

Zu deiner Frage nach zentralen und dezentralen Smart Home Systemen: Ein zentral gesteuertes Smart Home System bedeutet, dass alles über ein zentrales Steuerelement verknüpft ist, beispielsweise Amazons Alexa, über die dann Rollläden, Türschloss, Heizungen, Musikanlage usw. gesteuert werden.

Bei einem dezentral gesteuerten Smart Home System ist das Gegenteil der Fall, d.h. die Rollläden sind ein extra System, die Musikanlage auch usw., natürlich kann man das dann trotzdem über ein Gerät steuern, beispielsweise ein Smartphone, das ist aber in der Einrichtung aufwendiger und eher teurer. Hier gibt es nochmal eine ausführlichere Erläuterung dazu: https://www.hausbauberater.de/smart-home...

Beides hat seine Vor- und Nachteile, ich persönlich würde eher ein dezentrales System vorziehen. Bei Alexa beispielsweise macht man sich doch sehr abhängig von Amazon, zudem bedeutet das auch, dass der Konzern jede Menge Daten von mir bekommt, das möchte ich vermeiden.

Man kann Alexa natürlich auch als kleine Spielerei verwenden, zum Musik abspielen, Fragen zu stellen, etwas bei Amazon zu bestellen, man muss ja nicht direkt das volle Programm fahren. Das elektronische Türschloss von Amazon würde ich mir beispielsweise nie anschaffen, da hätte ich Sicherheitsbedenken, dass Hacker darauf zugreifen könnten.

So, jetzt habe ich aber ganz schön viel geschrieben, das wird deine Frage sicherlich beantworten, oder?
Benutzer Bild
vor 23 Tagen | Von HypeHype | Mitglied | Melden
Wir geladen... Wird geladen...
Copyright © 2018 megafrage.net All Rights Reserved. Impressum AGB FAQ Datenschutzerklärung Registrieren Kontakt
Fan werden: Megafrage auf Facebook Megafrage auf Twitter