Kommentar schreiben
Laden
noch 500 Zeichen.
Frage

Was sollte man bei der Nutzung von Bildern beachten?

Bild von Fragensteller
Vor 2 Monate | von chris.k gefragt | Mitglied Bronze Use | 70 Fragen, Antworten und Umfragen
0

Hallo,


ich habe eine Frage zu Facebook...ich träume davon in die USA zu reisen und habe als Titelbild in meinem Profil ein Bild von San Francisco (Golden Gate Bridge).


Habe es aus dem Internet. Nun meinte ein Kumpel von mir, dass ich das eigentlich so nicht darf, weil es gegen das Urheberrecht verstößt. Er meint ich muss den Fotografen beim Namen nennen, wenn ich das Titelbild benutzen möchte, ansonsten könnte mir eine Abmahnung drohen.


Ich höre das zum ersten Mal und habe mir darüber noch nie wirklich Gedanken gemacht. Stimmt es denn, dass so etwas passieren kann und kam das schon mal vor?

Signatur von chris.k
Leben und leben lassen :D
Weitere Fragen zu:
Bilder Rechtsverlertzung
Antworten
noch 5000 Zeichen
0
Bei impressum sollte immer der Bildnachweiß eingetragen werden
Benutzer Bild
Vor 2 Monate | Von MG! | Mitglied | Melden
Kommenatr Autor Bild
chris.k | Vor 2 Monate | Mitglied | Melden
Aber nur wenn man die Rechte dafür hat oder..
0
Rein rechtlich gesehen, hat dein Freund völlig Recht und vor Allem bei bekannten Bildern und besonders gut identifizierbaren, könnte das auch praktisch schlagend werden.

Ob jetzt nun jeder Fotograf oder sonstiger Künstler täglich Zeit hat, das Internet zu durchforsten, ist wiederum eine andere Frage aber darum geht es ja im Endeffekt nicht. Besonders im industriellen Bereich kann es durchaus passieren, dass wenn man einfach Bilder aus dem Internet kopiert, wirklich eine Abmahnung eintrudelt.
Benutzer Bild
Vor 2 Monate | Von Putzteufelchen | Mitglied | Melden
Kommenatr Autor Bild
chris.k | Vor 2 Monate | Mitglied | Melden
achso ok, da das aber kaum jemand kontrolliert, ist es wirklich nicht so kritisch oder.. außer es taucht ein neue software auf das Bilder erkennt und den besitzer meldet
0
Dein Kumpel hat tatsächlich recht. du brauchst eine Erlaubnis um fremde Bilder zu verwenden. Es handelt sich bei dir also um eine Urheberrechtsverletzung: https://www.urheberrecht.de/social-media/...
Das Urheberrecht liegt beim Fotografen, der das Bild geschossen hat und eigentlich müsstest du ihn um Erlaubnis fragen und ggf. eine Lizenz erwerben. Wenn der Fotograf sein Bild aus irgendeinem Grund bei dir auf der Facebookseite entdecken sollte, kann er dich deswegen abmahnen, aber ob das in der Realität halt wirklich so weit kommt ist eine andere Sache. ich kenne einige Personen, die ähnlich wie du fremde Fotos als Titelbilder genommen haben und da kam bis jetzt nie eine Abmahnung, Anzeige oder sonst etwas. Nichtsdestotrotz hat dein Kumpel mit seiner Aussage recht.
Hoffe deine Frage ist damit beantwortet.
Bronze Use | 70 Fragen, Antworten und Umfragen
Benutzer Bild
Vor 2 Monate | Von Basandra | Mitglied | Melden
Kommenatr Autor Bild
chris.k | Vor 2 Monate | Mitglied | Melden
Ja danke, dann ist es halt sichere wenn ich keine fremden Bilder verwende :)
Wir geladen... Wird geladen...
Copyright © 2018 megafrage.net All Rights Reserved. Impressum AGB FAQ Datenschutzerklärung Registrieren Kontakt
Fan werden: Megafrage auf Facebook Megafrage auf Twitter