Kommentar schreiben
Laden
noch 500 Zeichen.
Frage

Namensänderung bei Kindern nach einer Scheidung

Bild von Fragensteller
Vor 1 Monate | von Karola gefragt | Mitglied Bronze Use | 70 Fragen, Antworten und Umfragen
0

Hallo liebe Community,


meine Freundin hat sich vor gut einem Jahr von ihrem Mann scheiden lassen, hat ihren Mädchennamen wieder angenommen und möchte dies nun auch für ihre kleine Tochter erwirken. Nacch einigen Recherchen sind wir zu dem ernüchternden Ergebnis gekommen, dass das nicht so einfach wie gedacht ist. Auf verschiedenen Seiten, u.a. https://www.familienrecht.net/namensaenderung-nach... ,findet man die Aussage, dass Kinder nur unter wichtigsten Umständen und mit Einverständnis des Vaters einen anderen Namen annehmen dürfen.


Hat jemand hier schon einmal Erfahrung damit gemacht und kann davon berichten ein positives Ergebnis bezüglich dieses Themas erwirkt zu haben?


Liebe Grüße

Karola

Weitere Fragen zu:
Scheidung Kindern Nachname
Antworten
noch 5000 Zeichen
0
Leider hat sie sich nicht gerade im positiven von ihrem Mann getrennt und es scheint, er möchte ihr jetzt nochmal eins damit reinwürgen, indem er sich einfach weigert dem zuzustimmen.
Außerdem ist es ja auch sein Kind, daher will er es vermutlich erst recht nicht.
Bronze Use | 70 Fragen, Antworten und Umfragen
Benutzer Bild
Vor 1 Monate | Von Karola | Mitglied | Melden
0
Also ich persönlich hatte kein derartiges Erlebnis bisher gehabt. Ich dachte jetzt im ersten Augenblick, dass das doch einfacher wäre als du es hier beschreibst... Stehe deswegen grad auch ein wenig auf dem Schlauch...:) Ich weiß ja nicht wie die momentane Beziehung deiner Freundin zu ihrem Ex-Mann so ist, aber könnte sie ihn nicht einfach um die Einverständnis bitten? Oder wäre das ein zu großes Opfer, was er da eingehen müsste?
Gold User | 180 Fragen, Antworten und Umfragen
Benutzer Bild
Vor 1 Monate | Von kiwikaki | Mitglied | Melden
Wir geladen... Wird geladen...
Copyright © 2018 megafrage.net All Rights Reserved. Impressum AGB FAQ Datenschutzerklärung Registrieren Kontakt
Fan werden: Megafrage auf Facebook Megafrage auf Twitter