Kommentar schreiben
Laden
noch 500 Zeichen.
Frage

Wieso muss man sich über Datenschutz im Internet (Google, Facebook und Co.) sorgen?

Bild von Fragensteller
Vor 8 Monate | von megafrageistscheiße gefragt | Unbestätig
0

Es gibt immer wieder Demos hinsichtlich des Datenschutz über große Unternehmen wie Facebook, Google, Twitter und Co.


Aber ich kann die Aufregung dies bezüglich nicht verstehen? Schließlich müssen diese Dienste auch Umsätze erzielen in Form von Werbeplatzierung, um Server, Personal und Co. finanzieren zu können.


Die Daten werden größtenteils bezogen um personalisierte Werbung zu schalten um eben mehr Gewinne erzielen zu können.

Außerdem wird durch die Auslese der Daten ein besserer Dienst angeboten durch die Auswertung der Nutzung und Co.


Insofern verstehe ich nicht wo das Problem ist, habe bislang belanglose Argumente gehört wie:

- Das Unternehmen kennt dich besser als du selbst (wo ist da der Nachteil?)

- Die NSA hat deine Daten (NA UND?!? ich habe nichts zu verstecken?? Außerdem dient es zur Terrorabwehr)


Und lauter solche Argumente die die ganze Aufruhr nicht wirklich stützen, ich würde mich über Handfeste Argumente sehr freuen, die wirklich Sinn erfüllend sind.

Wieso muss man sich über Datenschutz im Internet (Google, Facebook und Co.) sorgen?
Bild zur Frage
Weitere Fragen zu:
Internet Facebook Datenschutz Google
Antworten
noch 5000 Zeichen
1
Ich sehe das vom Grundsatz her so ähnlich wie du. Die Unternehmen müssen sich finanzieren und um das zu können brauchen Sie einfach den Einnahmekanal Werbung, Damit dieser wiederum effizient funktioniert, sind natürlich Informationen zu den Usern erforderlich, um die richtige Werbeinformation auch zum optimal geeigneten Konsumenten zu transportieren.

Heutzutage macht man das zum Beispiel durch die Methode des Retargetings. Wenn du mehr dazu erfahren möchtest, dann schau mal hier - das ist meiner Meinung nach ein ganz interessanter Beitrag dazu: http://loci.biz/retargeting-welche-moeglichkeiten-...

Die Sorgen die manche hier sicherlich haben, kommen eher aus der Richtung, dass geglaubt wird (ob nun zu Recht oder Unrecht), die Daten könnten in falsche Hände fallen oder irgendwelche übergeordneten Dienste wie die NSA könnten alles mit einander verknüpfen...
Benutzer Bild
Vor 7 Monate | Von netti64 | Mitglied | Melden
Wir geladen... Wird geladen...
Copyright © 2017 megafrage.net All Rights Reserved. Impressum AGB FAQ Datenschutzerklärung Registrieren Kontakt
Fan werden: Megafrage auf Facebook Megafrage auf Twitter